Robotics

Allgemeine Informationen und Einschreibung

Im Schuljahr 2019/20 startete in unserer Schule neben der Football-Akademie nach langer Planung noch zusätzlich der Schwerpunkt „Kreatives Handwerk und Robotics“. Im Folgenden werden wir Ihnen den Bereich „Robotics“ etwas näherbringen und darauf eingehen was unsere Ziele sind bzw. auch warum wir uns dafür entschlossen haben uns auf dieses Thema zu spezialisieren.

Unsere Motivation:

• Die SchülerInnen sind heutzutage immer mehr mit der digitalen Welt vernetzt und wir wollen ihnen dabei helfen sich gut darauf vorzubereiten.
  • Da nun bereits der Beruf eines Programmierers in Form einer Lehre erlernbar ist, wollen wir den SchülerInnen einen besseren Einstieg in ein solches Fachgebiet ermöglichen.
  • In vielen Handelsakademien/Gymnasien/Höheren technischen Lehranstalten werden bereits Schwerpunkte im Bereich der Informatik/Robotic angeboten und wir wollen den SchülerInnen einen leichteren Einstieg ermöglichen.
  • Die SchülerInnen lernen oft bereits in der Volksschule dieses Thema kennen und wir wollen ihnen die Möglichkeit geben dieses Interesse weiter zu verfolgen.
  • Teamwork wird heutzutage in fast allen Bereichen des Lebens groß geschrieben, wir wollen den SchülerInnen diesen Aspekt des Lebens näher bringen und daran arbeiten, dass sie respektvoll und effizient zusammen arbeiten können.

Unsere Ziele:

• Erweiterung der digitalen Kompetenzen
  • Förderung der Feinmotorik
  • Selbstständiges Problemlösen
  • Logisches und kreatives Denken miteinander verknüpfen
  • Projektorientiertes Arbeiten
  • Erwerb der Grundkenntnisse einer brandaktuellen Programmiersprache (Python wird aktuell von verschiedensten Quellen als meist begehrte Programmiersprache angesehen)
  • Selbstständiges Arbeiten mit 3D-Druck
  • Erfolgreiche Teilnahme an der First Lego League

Dieses Projekt, welches letztes Jahr gestartet hat, ist nun bereits erfolgreich in das zweite Jahr gegangen und sowohl unsere Kinder, als auch alle unsere Lehrpersonen arbeiten jedes Mal aufs Neue mit großer Freude und Leidenschaft an den anstehenden Projekten!

Die Informationen zur Einschreibung folgen noch sobald diese bekannt sind!