Touchdown im Rathaus

(IKM) Flag Football, die kontaktlose Variante des American Football, ist seit mehr als zehn Jahren fester Bestandteil des Schulunterrichts der Mittelschule (MS) Hötting-West. Nach dem Gewinn des Tiroler Landesmeistertitels gelang den Mädchen und Burschen der Football Akademie Innsbruck im Juni ein weiterer Erfolg: Sie konnten Tirol bei der Bundesmeisterschaft in Hollabrunn vertreten und besiegten im Finale das Team des Wiener Gymnasiums 13 Wenzgasse mit 13:7. Dieser Sieg war eine gelungene Revanche für die knappe Niederlage gegen die Wiener im Vorjahr.

 

Innsbrucks Bürgermeister, Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, würdigte gemeinsam mit der ressortzuständigen Vizebürgermeisterin Mag.a Elisabeth Mayr die herausragende Leistung des Siegerteams und lud ins Rathaus ein, um persönlich zum österreichischen Meistertitel zu gratulieren: „Die Football Akademie der MS Hötting-West hat in den vergangenen zehn Jahren Pionierarbeit in Österreich geleistet. Diese Schule ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie hervorragend sich Sport und Bildung in einer städtischen Mittelschule miteinander verbinden lassen. Neben einer exzellenten Schulausbildung erhalten die Kinder und Jugendlichen hier eine umfassende sportliche Ausbildung, die nicht nur den Teamgeist fördert, sondern auch soziale Kompetenzen stärkt. Wir wünschen den Lehrkräften, dem Trainerteam und insbesondere den Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr 2024/2025 und viel Erfolg bei den kommenden Turnieren.“

 

Von Hötting-West nach Los Angeles
Nächstes Jahr kann die Mittelschule Hötting-West ihren Titel auf heimischem Boden verteidigen: 2025 wird die Flag Football Bundesmeisterschaft im Rahmen der „Schul Olympics“ im American Football Zentrum in Innsbruck ausgetragen. Apropos Olympia: Flag Football wird 2028 bei den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles erstmals im olympischen Programm vertreten sein. „Vielleicht sehen wir dann bereites einige der heutigen Schülerinnen und Schüler der MS Hötting-West als zukünftige Olympia-Teilnehmende, die ihre Wurzeln in der Innsbrucker Football Akademie haben“, ergänzt Anzengruber.

 

„Im Lichte des unfassbaren Erfolgs der Österreichischen Flag Football Nationalteams bei der heurigen Weltmeisterschaft in Finnland, die Herren wurden Vize-Weltmeister, die Damen wurden Vierte, ist dieser Bundesmeister-Titel noch einmal ganz anders einzuordnen. Wir alle sind ungemein stolz auf die schulischen und sportlichen Leistungen unserer Football Akademie“, freut sich Mag. Daniel Dieplinger, Leiter der Akademie.

 

Kombi aus Sport und Bildung
Die Football Akademie in der Neuen Mittelschule Hötting-West bietet den SchülerInnen eine einzigartige Kombination aus hochwertiger Schulausbildung und spezialisierter Sportausbildung. Seit dem Schuljahr 2013/2014 haben die Burschen und Mädchen die Möglichkeit, zwischen den Schwerpunkten Flag Football und Cheerleading zu wählen. Unterstützt von einem fachlichen Trainerteam können sie ihre sportlichen Fähigkeiten entwickeln und gleichzeitig von einer qualitätsvollen Schulausbildung profitieren. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die sportliche Betätigung nicht nur Freude an der Bewegung fördert, sondern sich auch positiv auf die schulischen Leistungen auswirkt. Mit diesem innovativen Ansatz nimmt die Schule eine Vorreiterrolle in ganz Österreich ein.

 

(Nr. 269 – 24. September 2024)                   (MF)

 

BU1: Bürgermeister Johannes Anzengruber und Vizebürgermeisterin Elisabeth Mayr begrüßten das Siegerteam im Rathaus und gratulierten persönlich zum österreichischen Meistertitel. © M. Freinhofer

BU2: Ein Jubelfoto auf dem Balkon des Innsbrucker Rathauses durfte natürlich nicht fehlen. © M. Freinhofer

BU3: Die Cheerleaderinnen der Football Akademie zeigten ihr Können in der Maria-Theresien-Straße. © M. Freinhofer

BU4: im Anschluss standen sie Spalier für ihr Meisterteam. © M. Freinhofer

 

Landeshauptstadt Innsbruck
Kommunikation und Medien

Michael Freinhofer, Akad. Sportj.
Redakteur