Besuch der HTL Anichstraße - Elektrotechnik

Am Mittwoch, den 8. März war es so weit. Die Robotics Gruppe der 3kr machte sich auf, um die HTL in der Anichstraße zu besuchen. Schließlich wollten die Schüler ja wissen, welche konkreten weiterführenden Ausbildungsmöglichkeiten es im Bereich Elektrotechnik denn gibt. Zuerst waren die Schüler von der Größe des neuen Schulkomplexes beeindruckt. Ein netter Trupp von HTL-Schülern holte uns am Eingang ab und führte uns ins Robotics Labor.

Die Schüler der 3kr bekamen eine kurze Einführung in Robotics, wobei schnell sichtbar wurde, dass einiges nicht wirklich neu war. Das bedeutete, dass die 3kr gleich medias in res zum Programmieren schritt. Zugegeben: das Code-basierte Programmieren in der Programmiersprache C rang zunächst einmal ordentlich Respekt ab - schließlich ist das keine Sprache für Anfänger.

Die kompetente Einführung und Leitung des HTL-Professors machte aber auch das machbar. Schritt für Schritt erklärte er die verschiedenen Befehle und vor allem die Form, in welcher die Befehle einzutippen waren.

So war es also möglich, das Roboter-Auto genau so zu programmieren, dass es die gestellte Aufgabe - nämlich in eine “Garage” zu fahren, ohne die aufgeklebten Hindernisse zu überfahren - meisterte. Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass die HTL-Schüler, die zur Unterstützung anwesend waren, einen meisterhaften Support bereitstellten. Die 3kr fühlte sich also nicht nur wohl, sondern hatte auch sichtlich Spaß, ihre programmierten Roboter in der Runde zu präsentieren!